Meine Phobie und ne krasse Konfrontationstherapie mit Colette

Lies das nicht, wenn du schwache Nerven hast!

Ich so: “Haaaaaaaaa!” Sie so: “Dumpfbum”. Unbedarft hatte ich Jörgs Badehose, die auf dem Boden lag aufgehoben – und etwas in mir sagte: Schüttel sie mal auf, bevor du sie auf das Regal legst. 

Ich schüttel und Bäääm. Eine Kakerlake apokalyptischen Ausmaßes plumpst wenig elegant zu Boden. Begleitet von einem Urschrei meinerseits, der wahrscheinlich das ganze Dorf geweckt hat. Sie liegt auf dem Rücken und ich habe sie: Meine Phobie. Die hab ich schon immer (lange) – und hier ist ein optimaler Ort für eine krasse Konfrontationstherapie. 

Leider ist keiner da, der mir über den Kopf streichen und mich bedauern kann. 

Jedenfalls fühlt es sich an, als hätte mir gerade jemand einen Säbelzahntiger ins Bett gepackt an dem ich festgeschnallt bin. Wir schauen uns nicht in die Augen, denn ich vermute mal, dass meine neue Freundin, die ich mal “Colette” nenne, mit den Augen nach unten guckt. 

Nun. Colette, liegt auf dem Rücken und bewegt sich nicht. 

Schock. 

Ich hab das Tier geschockt. Erfolgreich geschockt? Nun, ok. Ich stelle mich den Tatsachen. Ich werde in Afrika meine Kakerlaken-Phobie selbst therapieren. Der schlimmst anzunehmende Fall ist, dass sie bleibt. Naja. Schlimmer kann es nicht werden.

Und wende dafür folgende Schritte an:

  1. Annehmen der Tatsache. Ich bin in Afrika. In den Tropen. Da sind Kakerlaken normal. 
  2. Analyse: Kakerlaken – so habe ich gegoogelt sind nicht gefährlich. Nach meinen Kenntnissen beißen sie nicht und sie sind auch nicht giftig. Rational betrachtet ist keine Gefahr. Und sie stehen auch nicht für unsauberkeit sondern beseitigen die Abfälle, die nun mal anfallen, wenn man was im Spülbecken abwäscht.
  3. Prosper hat gerade die anderen drei toten K’s, die hier rumliegen, angefasst und auf den Hof für die Hühner getragen. Aha, man kann die Dinger anfassen. Prosper ist am Leben und lacht. Es scheint also zu gehen. “Sie sind nicht giftig.”, sagt er. Naja. Er hat ja Recht.
  4. Information: Ich google sicherheitshalber. Kakerlaken sind kein Anzeichen von Unsauberkeit sondern in den Tropen, in denen ich ja offenbar gerade bin, normal. So wie bei uns halt Marienkäfer. Die haben auch Klapp-Beine und Flügel. Nur bei Colette, da sind die Fühler länger und sie ist ungefähr so groß wie mein Daumen. Naja fast so groß wie ein Faultier (das war jetzt Spaß, der Daumen stimmt aber)
  5. Tat: Ich nehme die Challenge an. Und beseitige meine K-Phobie. Lieben muss ich sie ja nicht, die Colette. Vielleicht einigen wir uns auf eine friedliche Ko-Existenz. Immerhin bin ich hier zu Besuch. Ich bemerke übrigens, dass mich Kakerlaken lediglich in “meinen” eigenen vier Wänden und meinen Sachen stören, laufen sie über die Straße, nervt es mich ungefähr gar nicht.
  6. Kurze Unterbrechung. Ein erneuter Schrei, den ich noch in ein hysterisches Lachen und Quietschen umwandeln kann. Also so zu beginn wie ein kleines Schweinchen und dann einen Lachflash in Jana-Lache. Colette hat sich in einem Moment der Unachtsamkeit meinerseits umgedreht und ist unter das Bett gehuscht. Also so ganz geheilt scheine ich noch nicht zu sein.
  7. Ich glaube, Rückfälle sind normal.
  8. Umsetzen und die Phobie beim Schopfe packen: Das mache ich dann bei nächster Gelegenheit. Und die wird kommen.

Gibt es auch was, vor dem du Angst hast, obwohl du doch als Heldin giltst? 

Naja auch Helden dürfen mal schwächeln. Und Colette macht mich schwach. Denn spätestens heute Abend, wenn ich nach Hause komme und das Licht anschalte, werde ich sie wiedersehen. 

Warum gibt es diesen Blog?

Weil Jana es liebt, zu schreiben und viele ihrer Kontakte nach Reiseberichten aus Benin gefragt haben. 

Was macht Jana im Benin?

Hier besuchen Jana und Jörg das soziale Projekt, das Wieduwilt Kommunikation seit einigen Jahren unterstützt. Es geht dabei um Mädchen, die durch die Unterstützung ihr Schulgeld und ihr Essen bezahlen können, um weiter zur Schule zu gehen. Die Alternative wäre raus aus Schule und Ausbildung und rein in die Feldarbeit. Mehr Info dazu findest du HIER).