Wo die Männer vor Stieren weglaufen

Pamplona oder Iruna (auf baskisch). Mein „richtiger“ Pilgereinstieg. Heute früh noch kurz eine kleine Videokonferenz in der mehr als stylischen Herberge in San Sebastian gemacht und happy in aller Eile mit Rucksack gestartet zum Busbahnhof. Da musste ich erst mal fragen, wo denn jetzt die Busse sind. Tonteria! Natürlich unterirdisch, du Dummerchen. OK. Dann habe ich die richtige Agency gefunden, bei der ich auch das Ticket nach Pamplona kaufen durfte. Ging alles gut. Dann eile ich freudestrahlend von dannen, gucke auf das Ticket und denke: UUPS. Iruna? Gottseidank gibt es google. Bevor ich mich komplett zum Affen mache, dachte ich: Google mal lieber. Hat geklappt. Und die sehr netten Spanier haben mir auch „übersetzt“ in langsames Spanisch, was der Busfahrer in rasend schnell sagte. Alles klar. Busfahren hab ich jetzt gelernt. Schöne Gegend übrigens;))