Eine moderne Halbtagspilgerin im Interview: Dr. Natalia Wiechowski von thinknatalia.com

Warum du Einer von einer Million Gleichgesinnter werden solltest.

Jana Wieduwilt: Dr. Natalia Wiechowski, liebe Natalia, danke für deine Zeit. Du bist vielbeschäftigt, lebst in Dubai und bist – nach meinen Recherchen DIE Nummer-Eins-Personal-Branding-Expertin weltweit, speziell im Social Media Bereich, auf Instagram und LinkedIn. Hol uns doch bitte einmal ab: Was machst du gerade? Worauf dürfen sich deine Fans, Follower und Kunden demnächst freuen?

Dr. Natalia Wiechowski: Ich arbeite momentan an einem Konzept, das mir erlauben wird, noch mehr Menschen dabei zu helfen, Vordenker-Selbstmarken (auf LinkedIn) aufzubauen. Mein Ziel ist es, gemeinsam den Status Quo in Frage zu stellen, positiven sozialen Wandel voranzutreiben und dabei allerdings weder das Leben an sich, noch sich selbst allzu erst zu nehmen. 😊

Jana Wieduwilt: Hier sind wir im Halbtagspilgern-Blog, der auf meiner Pilgerreise durch Spanien ins Leben gekommen ist. Diese Erfahrung des Pilgerns, der Stille und des Schreibens auf dem Jakobsweg hat mich an mein Warum erinnert – Schreiben. Das tu ich jetzt auf diesem Blog und allein das Schreiben meines Blogs gibt mir so viel Kraft und vor allem Klarheit. Natalia, wie ist das bei dir? Wo tankst du Kraft?

Dr. Natalia Wiechowski: Ich gebe mein Bestes, täglich mindestens einmal komplett abzuschalten. Ich starte meinen Tag um 5:30 Uhr mit 20 Minuten Meditation, Affirmations- und Visualisierungs-Übungen, um “runterzukommen” und mich zu “erden”. Darüber hinaus schenke ich mir 1,2 mal in der Woche einen Tag, an dem ich ausschlafe, einen langen Spaziergang am Strand mache, neue Locations in Dubai erkunde, lese und/oder neue Kochrezepte ausprobiere. Darüber hinaus versorgen mich (Erfolgs-)Nachrichten und Feedback von Followern, Kunden und Fans mit Kraft, Motivation und Energie.

Jana Wieduwilt: Ich bin viel auf Social Media und im Internet unterwegs, treffe viele Menschen zum Netzwerken, sitze am Rechner. Schreibe. Produziere unablässig Content. Mir helfen meine Rituale und spezielle Meditations-Schreib-Schweige-Techniken, um geerdet zu werden, klarer zu sein. Ich denke, du als Social Media Expertin mit vielen Zehntausenden Followern und so wertigen und topaktuellen Inhalten bist ständig on? Natalia, wo und wie kehrst du dein Innerstes aus, sorgst für Klarheit für dich?

Dr. Natalia Wiechowski: Neben dem täglichen Meditieren, bemühe ich mich, im Alltag aufmerksam (im Sinne von “mindful”) zu sein: Ich beobachte meine Gedanken, Gefühle und die Signale meines Körpers und gebe mein Bestes ihnen/ihm zuzuhören. Wenn ich merke, dass ich mich gedanklich oder emotional im Kreis drehe, wende ich mich an meinen Coach, die auch Psychologin und Heilerin ist, und wir bringen Struktur in das Chaos. Wir bringen auch Dinge, die sich in meinem Unterbewusstsein verlaufen haben, ans Licht und ersetzen falsche Glaubenssätze durch Ideen, die mir beim Erreichen meiner Ziele helfen.

Jana Wieduwilt: Liebe Natalia, Dankeschön! Es scheint als hätten wir ein gemeinsames Ziel: Du möchtest eine Million Menschen auf den Weg zum Selberdenken und Selbermachen bringen. Ich möchte, dass Menschen endlich losgehen und ihr Geschenk für die Welt auspacken und freigiebig verteilen! Bitte, Natalia, was ist dein Tipp für alle, die sich (noch!) nicht trauen, los zu gehen?

Dr. Natalia Wiechowski: Die drei folgenden Ideen waren sehr schmerzhaft für mich, haben mein Leben allerdings radikal verändert:

1. Nichts wird sich in deinem Leben verändern solange DU dich nicht veränderst.
2. Du wirst irgendwann  einmal sterben. Möchtest du mit Bedauern auf dem Sterbebett liegen…? Was werden Leute bei deiner Beerdigung über dich sagen? Wie fühlt es sich an, wenn sie sagen würden: “Sie hat VERSUCHT die Welt zu verändern, hat sich aber niemals so richtig getraut los zu leben…” Was war dein Beitrag zur Gesellschaft?
3. Niemand wird kommen, um dich zu retten. Rette dich selbst! Arbeite an dir selbst. Heirate dich erst einmal selbst. Werde deine eigene Heldin!

Jana Wieduwilt: Natalia, wenn sich Menschen entscheiden, selbst zu denken und ihr Leben in die Hand zu nehmen, dann brauchen sie Sichtbarkeit. Sie wollen eine Marke werden. Da hilft nur Eine: Dr. Natalia Wiechowski: Wie kannst du helfen und wo kann man dich erreichen?

Dr. Natalia Wiechowski: Ich helfe Leuten beim Aufbau einer Vordenker- (im Sinne von “Thought Leadership”) Selbstmarke. Ich nehme sie an die Hand und zeige ihnen, wie man sich klar positioniert, Content erstellt, Geschichten erzählt, strategisch netzwerkt, was von Vordenkern erwartet wird, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und Vieles mehr. Das Leben ist meines Erachtens (nur) eine Bühne. Wenn wir unsere Ziele erreichen und nachhaltigen Mehrwert schaffen möchten, müssen wir lernen nach den Regeln des Theaters zu spielen, jene ab und zu bewusst – wie ein Künstler – brechen und sichtbar werden.

Erreichen kann man mich am besten über meine Webpage thinknatalia.com, via e-mail oder meine Social Media Kanäle LinkedIn, Instagram, Facebook oder Youtube.